Das Unternehmen Nest, Anfang des Jahres von Google übernommen, hat sich vor allem einen Namen mit seinem Smart-Thermostat gemacht. Nun ist in Deutschland auch das nächste Produkt des Unternehmens, welches vom iPod-Erfinder und ehemaligen Apple-Mitarbeiter Tony Fadell gegründet wurde, erhältlich. Dabei handelt es sich um den smarten Rauchmelder Nest Protect, der per App auch an das iPhone bzw. iPad angebunden werden kann. Verglichen mit den Produkten anderer Anbieter ist der Preis für den Nest-Rauchmelder eher im Premiumbereich angesiedelt. Dafür bekommt man allerdings ein äußerst formschönes Gerät, welches über die zugehörige App nicht nur auf dem iPhone über aktuelle Ereignisse informiert, sondern zudem auch per Sprachausgabe vor Gefahr warnt.
Eingerichtet und verwaltet wird das Gerät ebenfalls über die Nest Mobile App (kostenlos im AppStore). Dies sollte geschehen, bevor der Rauchmelder an der Wand oder der Decke montiert wird. Hierzu fotografiert man aus der App heraus einfach den auf dem Gerät angebrachten QR-Code, verbindet das iPhone mit dem Rauchmelder erzeugten WLAN und bringt ihn von dort aus in das heimische Netzwerk. Dies funktioniert natürlich auch mit mehreren Nest-Rauchmeldern. Der Vorteil ist in diesem Fall, dass die Geräte dann ebenfalls miteinander verbunden sind und ein Alarm auf einem Gerät auch von allen anderen gemeldet wird. Bei der Ersteinrichtung ist das Anlegen eines kostenlosen Benutzerkontos bei Nest zwingend erforderlich. Über die heimische Internetverbindung hat man auch von unterwegs aus Zugriff auf die Rauchmelder und wird bei einem Alarm natürlich auch auf dem iPhone informiert.
Um den relativ hohen Preis zu rechtfertigen ist der Nest Protect auch mit weiteren Funktionen ausgestattet, die über die des einfachen Rauchmelders hinausgehen. So lässt sich das Gerät beispielsweise auch als Nachtlicht einsetzen, welches auf Wunsch nachts über den integrierten Bewegungssensor anspringt. Außerdem enthalten sind ein Wasserdampferkennung und eine Vorabwarnung bei langsam ansteigender CO2-Konzentration, bevor der volle Alarm anspringt. Letzterer kann neben der Sprachausgabe auch per Push Notification auf dem iPhone empfangen werden.
Zusammengefasst gehört der Nest Protect wohl zweifelsohne zu den sinnvolleren Gadgets aus dem Smart-Home-Bereich, da man über die zugehörige App auch jederzeit unterwegs über eventuelle Probleme daheim informiert ist. Zudem erkennt man auch allein schon an der Produkgestaltung die Herkunft von Tony Fadell. Der Nest Protect kann ab sofort zum Preis von ca € 120,- über den folgenden Link direkt bei Amazon bestellt werden: Nest Protect