Auch rund um das iPad Pro ranken sich neue Gerüchte. Offenbar wird Apple in diesem Jahr in der Tat auf ein Oktober-Event verzichten und stattdessen sämtliche Ankündigungen für das diesjährige Weihnachtsgeschäft in das heutige Event stecken. Das erwartet inzwischen auch Apple-Insider John Gruber. In Sachen Ausstattung wird die Palette wohl bei 32 GB Speicherplatz beginnen, die man für 799,- US-Dollar bekommen soll. Das 64 GB und das 128 GB Modell wird dann jeweils 100,- US-Dollar teurer. Möchte man zudem LTE haben, werden auf alle Preis noch einmal 130,- US-Dollar fällig, was das Top-Modell 1.129,- US-Dollar teuer werden lassen würde.
Apples Motto für das Event könnte in der Tat ein Hinweis auf eine neue Funktion bei den diesjährigen iPhones sein. So berichten Die Kollegen von 9to5Mac, dass die Geräte künftig auch ohne angeschlossene Stromversorgung auf das Kommando "Hey Siri." reagieren werden. Die Funktion ist damit also dauerhaft im Hintergrund aktiv und kann durch die beiden einfachen Worte direkt gestartet werden.
Das Betriebssystem des Apple TV bekommt in diesem Jahr wohl erstmals einen offiziellen Namen und soll fortan auf "tvOS" hören. Die heute Abend präsentierte Version basiert auf iOS 9 und soll sich weitgehend am Nutzerinterface der aktuellen Software orientieren. Allerdings wird dieses dann mit diversen Elementen aus iOS 9 angereichert, wie beispielsweise der inzwischen gewohnten Transparenz und weiteren grafischen Effekten.
Wie erwartet, soll Apple heute Abend neben einer goldenen und roségoldenen Variante der Apple Watch Sport auch neue Armbänder für diese Variante der Apple Watch präsentieren. Mit dabei ist dann offenbar auch eine rote Product (red) Version, wie auf dem unten zu sehenden Tweet quasi bestätigt wird. Die neuen Gehäusefarben (und vermutlich auch die neuen Armbänder) sollen direkt nach dem Event verfügbar sein.
I can confirm one product that Apple will be announcing at today’s event. #AppleWatch#red#productpic.twitter.com/HkuQvO5jLG
— Larry Greenberg (@lgreenberg) 9. September 2015
Zum Abschluss der Gerüchteflut auch hier noch einmal die gewohnten Worte in eigener Sache. Vor jeder Apple-Ankündigung sprießen die Gerüchte naturgemäß nur so aus dem Boden, was in den vergangenen Monaten immer mehr zu einer großen, fast schon überzogenen Erwartungshaltung geführt hat, die dann letzten Endes oftmals nicht erfüllt wurde, ja nicht erfüllt werden konnte. Selbstverständlich sind es letzten Endes auch Blogs wie meiner, die diese Erwartungshaltung schüren. Von daher möchte ich an dieser Stelle einmal deutlich darauf hinweisen, dass selbstverständlich nicht alle aufgekommenen und oben angesprochenen Gerüchte letzten Endes auch auf der Bühne des Events landen können und dazu apellieren, keine überzogenen Erwartungen in das Event zu stecken. Ich persönlich räume der Präsentation der neuen iPhones, dem Apple TV, von iOS 9 und wohl auch dem iPad Pro die größten Chancen ein. Ob es so kommen wird, bleibt jedoch natürlich abzuwarten...