Als letzten Programmpunkt stellte Apple am heutigen Abend das neue iPhone 6s und das neue iPhone 6s Plus vor. Wie zu erwarten sollen sie die besten iPhones aller Zeiten sein. Gerfertigt werden die neuen iPhone aus 7.000er Aluminium und zu den bereits bekannten Farben gesellt sich eine vierte Farbe in Roségold. Im Inneren kommt ein A9-Chip zum Einsatz, der 70% schneller sein soll, als der A8-Chip. Im A9-Chip enthalten ist der neue M9 Co-Prozessor. Die Kamera bleibt leicht hervorstehend und wird auf der Rückseite mit einem 12 Megapixel Sensor aufgewertet. Dieser wird auch in der Lage sein, 4K-Videos aufzunehmen. Die FaceTime-Kamera erhält einen 5 Megapixel Sensor und einen Software-Blitz über ein Aufleuchten des Displays. Dieser "Retina Flash" lässt das Display 3x heller aufblitzen, als es normal leuchtet.
Als neue Funktion wird das Display der diesjährigen iPhones 3D Touch unterstützen, Apples Force Touch Variante auf dem iPhone. Die im Image-Video und auf der Bühne gezeigten Funktionen waren dabei sehr beeindruckend. Unter anderem funktioniert 3D Touch auch auf dem Homescreen, so dass man bestimmte Funktionen einer App direkt ansteuern kann. 3D Touch dient auf dem iPhone also in der Tat als Möglichkeit, bestimmte Aktionen schneller auszuführen. Die neuen iPhones enthalten zudem das von der Apple Watch bekannte haptische Feedback in Form einer Taptic Engine.
Die neuen iPhones kommen selbstverständlich mit iOS 9 vorinstalliert. Für ältere iPhones und iPads wird iOS 9 ab dem 16. September zur Verfügung stehen. Die neuen iPhones gehen am 25. September in den Verkauf und behalten sowohl ihren aktuellen Preis, als auch die bekannten Speicherstufen. Vorbestellt werden können die Geräte ab kommenden Samstag, den 12. September.