Seit der Vorstellung des neuen Apple TV ist vor allem die Auffindbarkeit vom Apps im neuen AppStore einer der großen Kritikpunkte. Zur Verteidigung Cupertinos muss man allerdings sagen, dass man hier Schritt für Schritt nachgebessert hat. Sei es durch die Einführung verschiedener Kategorien oder durch Verbesserungen der Suchfunktion. In der vergangenen Naht ist nun ein weiterer Baustein hinzugekommen, wie die Kolleten von Slide to Play (via MacStories) herausgefunden haben. So hat Apple nun endlich auch die bereits von iOS- und Mac-Apps bekannte Web-Vorschau für Apple TV Apps aktiviert. Hiermit gehen diverse Vorteile einher. Zum einen können sich potenzielle Nutzer nun bereits vorab über die jeweilige App informieren, zum anderen können nun auch Links zu diesen Apps im Freundeskreis weitergereicht oder von den Entwicklern zur Bewerbung ihrer Apps genutzt werden.
Aktuell scheint das Feature allerdings noch nicht komplett implementiert zu sein, auch wenn man die Funktion bereits mit verschiedenen Apps, wie z.B. NBA 2K16 tvOS (€ 9,99 im Apple TV AppStore) testen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt funktionieren allerdings anscheinend nur Links auf tvOS-only Apps. Apps, die als Unviersal-App für das iPhone, das iPad und das Apple TV konzipiert sind, zeigen noch keine Apple TV Inhalte im Web an. Während bei den tvOS-only Apps momentan zwar bereits Screenshots und die App-Beschreibung anzeigt, ist es zudem derzeit noch nicht möglich, die Apps über die Webseite, bzw. die gewohnte anschließende Weiterleitung in den iTunes AppStore zu erwerben.
Bei der eingangs erwähnten schrittweisen Einführung der Verbesserungen im AppStore auf dem neuen Apple TV stellt man sich allerdings schon die Frage, ob Apple im vergangenen Herbst nicht ein "noch nicht ganz fertiges" Produkt auf den Markt geworfen hat. Immerhin werden die Unzulänglichkeiten nach und nach ausgebessert.