Quantcast
Channel: Flo's Weblog | Apple News and more... Alles über Apple und Gadgets
Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114

"Jawbone wird auch weiterhin alle auf dem Markt befindlichen Produkte unterstützen."

$
0
0

Ende vergangener Woche kamen in den USA Berichte auf, wonach der Zubehörhersteller Jawbone, vor allem bekannt für seine Produkte aus dem Fitness- und Lautsprechersegment, in arge Schieflage geraten sei und sich daher zum Schnäppchenpreis von seinem kompletten Lagerbestand an Gesundheits- und Fitnesstrackern getrennt haben soll. Dies führte natürlich bei den Bestandskunden zu der Sorge, dass die gekauften Produkte künftig praktisch unbrauchbar werden, sollte Jawbone auch den Stecker bei der dahinterliegenden Datenstruktur ziehen. Mit einer heute veröffentlichten Mitteilung des Unternehmens tritt man nun dieser Befürchtung entgegen und verkündet, dass man auch weiterhin alle auf dem Markt befindlichen Produkte weiter unterstützen werde. Im Wortlaut liest sich das dann wie folgt:

Derzeit kursieren diverse fehlerhafte Berichterstattungen in den Medien, die mutmaßen, dass Jawbone sich vom Wearable Markt zurückziehen oder sogar vollständig aus dem Geschäft aussteigen wird. Diese Berichte sind eindeutig falsch. Sie stammen aus einer unrechtmäßigen Unterstellung eines Reporters innerhalb eines Blog-Posts für eine digitale Publikation, die vornehmlich Technologie, Wissenschaft, Innovation und Kultur behandelt. Das Unternehmen Jawbone wurde zu dieser spezifischen Unterstellung im Vorhinein der Veröffentlichung nicht kontaktiert. Der verantwortliche Reporter hat eine "Korrektur" bezugnehmend auf die unwahren Implikationen veröffentlicht. Allerdings konnte der Schaden durch die schnelle Verbreitung über weitere Medien nicht verhindert werden. Wir beabsichtigen dieses Missverständnis aufzuklären und werden jede einzelne Publikation kontaktieren und das Geschriebene korrigieren.

Um es eindeutig klarzustellen, Jawbone wird sich weiterhin mit großer Hingabe und Begeisterung der Entwicklung und Herstellung innovativer Wearable Produkte widmen. Selten war das Unternehmen so über kommende Produkte und Entwicklungen begeistert, und wird diese zu gegebener Zeit präsentieren. Das bestehende Inventar wird durch interne Geschäftsprozesse und strategischen Produktlebenszyklen verwaltet. An dieser Situation hat sich nichts geändert und Jawbone wird auch weiterhin alle auf dem Markt befindlichen Produkte unterstützen.

Im Hinblick auf Rechtsstreitigkeiten hat Jawbone keine Instanzen oder ähnliches "verloren", das Unternehmen freut sich auf jegliche Rechtsbehelfe, die von der Justiz gewährt werden.

Anders als viele meiner Kollegen sehe ich dies allerdings nicht als Dementi des Berichts von vergangener Woche. Vielmehr handelt es sich um viele übliche PR-Floskeln. Letztlich sagt Jawbone damit lediglich, dass man die bestehenden Produkte weiter unterstützen werde und an künftigen Produkten arbeitet. Letzteres wurde allerdings auch bereits vergangene Woche berichtet. Der Fortbestand des Unternehmens dürfte damit maßgeblich von den kommenden Produkten abhängen. Und so schreibt auch der Verfasser des ursprünglichen Berichts: "To be clear (since some people are interpreting this report incorrectly), Jawbone is not exiting the wearables business. You can still buy the UP fitness trackers. Jawbone just sold its remaining inventory to a third-party reseller."


Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114