Quantcast
Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114

Referenzen in macOS Sierra deuten auf OLED-Funktionsleiste und Touch ID

Image may be NSFW.
Clik here to view.
Letzte Gerüchte zur kommenden Generation des MacBook Pro deuteten zuletzt auf ein neues OLED-Funktionsdisplay oberhalb der Tastatur hin, welches die herkömmlichen F-Tasten ersetzen soll. Nun haben die ersten Entwickler auch erste Hinweise hierauf in den tiefen der ersten Betaversion von macOS Sierra entdeckt. Die Kollegen von 9to5Mac führen hierbei unter anderem einen neuen Key mit der Bezeichnung “kHIDUsage_LED_DoNotDisturb” ins Feld, welcher offenbar auf einen LED "Do Not Disturb"-Button hindeutet. Aktuell kann diese Funktion auf dem Mac ausschließlich über das seitliche Notification Center aufgerufen werden. Hinzu gesellen sich weitere Keys, die mit “kHIDUsage_LED” beginnen und die verschiedene Funktionen abbilden, die aktuell noch die F-Tasten übernehmen. Hierzu gehören unter anderem auch die Mediensteuertasten wie Play oder auch Vor- und Zurückspulen.

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Zudem wurden inzwischen auch verschiedene Referenzen auf biometrische Eingabefunktionen entdeckt, die darauf hindeuten könnten, dass Apple demnächst auch Touch ID auf den Mac bringt. Vor drei Jahren wurden ähnliche Referenzen in einer Beta von iOS 7 entdeckt, die seinerzeit Touch ID auf dem iPhone ankündigten. Möglich also, dass sich die Geschichte hier wiederholt.

Und dann gibt es noch einen kleinen Hoffnungsschimmer. So wurden in macOS Sierra auch Referenzen auf die Unterstützung von “USB Super Speed+” gefunden, welches quasi USB 3.1 ist. Hiermit werden unter anderem Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 GBit/s möglich. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich Apple künftig bei den angebotenen Anschlüssen am Mac doch nicht ausschließlich auf USB-C beschränken wird.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114