Quantcast
Channel: Flo's Weblog | Apple News and more... Alles über Apple und Gadgets
Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114

Siri-Bug in iOS sorgt für ungewolltes Wählen der Notrufnummer

$
0
0

Nach den Erfarhrungen der zurückliegenden Tage, root-User Bug in macOS High Sierra und Datums-Bug in iOS 11, muss man leider erneut die Frage nach der Software-Qualität bei Apple stellen. Ja, Systeme werden komplexer und ja, dadurch ist auch die Gefahr von Fehlern größer. Solch gravierende Fehler wie sie in den vergangenen Tagen vorgekommen sind, dürfen jedoch schlicht und ergreifend einem Unternehmen wie Apple nicht unterlaufen. Immerhin muss man Cupertino zugute halten, dass sie alle öffentlich bekanntgewordenen Fehler innerhalb kürzester Zeit behoben haben.

Weniger kritisch, aber leider ebenso ärgerlich ist ein weiterer Bug, der sich in Siri verbirgt. Hier hat nämlich zumindest die deutsche Variante von Apples Sprachassistenten ein arges Problem mit der Prozentrechnung (mit Dank an Marcel für den Hinweis!). Übergibt man Siri einfach nur den Sprachbefehl "50%" sorgt dies dafür, dass der Assistent versucht, die Telefonnummer 50 anzurufen. Während dies noch nicht weiter kritisch ist, wird es bei der Spracheingabe "100%" schon ein wenig heikler. Dies veranlasst Siri nämlich, den Notruf anzuählen. Dies passiert auch mit dem heutge freigegebenen iOS 11.2. Glücklicherweise kann man das Wählen der Notrufnummer innerhalb des herunterzählenden Countdowns noch abbrechen.

Ich habe den Bug bereits an Apple gemeldet und bin gespannt, wann und ob man in Cupertino diesbezüglich aktiv wird. Selbstverständlich ist eine Behebung nicht so kritisch wie die eingangs erwähnten Fehler. Dennoch sollte der Notruf nicht ohne Grund gewählt werden, was allerdings durch den Bug durchaus unbeabsichtigt geschehen kann.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114

Latest Images