Quantcast
Channel: Flo's Weblog | Apple News and more... Alles über Apple und Gadgets
Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114

Nun auch HomeKit mit Sicherheitslücke; Korrektur-Update erscheint kommende Woche

$
0
0

Und es reißt immer noch nicht ab. Nach den teils schweren Problemen in iOS und macOS in der vergangenen Woche ist nun auch noch HomeKit unter dem vor erst knapp einer Woche veröffentlichten iOS 11.2 von einer Sicherheitslücke betroffen. Diese kann dahingehend ausgenutzt werden, dass Unberechtigte sich Zugriff auf per HomeKit gesteuerte Gadgets, darunter unter anderem auch Türschlösser verschaffen können. Apple hat hierauf bereits reagiert und den Fernzugriff für gemeinsame Nutzer serverseitig gesperrt, wie Apple den Kollegen von 9to5Mac mitteilte:

"The issue affecting HomeKit users running iOS 11.2 has been fixed. The fix temporarily disables remote access to shared users, which will be restored in a software update early next week."

Mit einem iOS-Update in der kommenden Woche soll die Lücke dann endgültig gestopft und die volle Funktionalität wiederhergestellt werden. Wie die Kollegen außerdem berichten, sei Apple bereits im Oktober auf das Problem aufmerksam gemacht worden, hatte jedoch Schwierigkeiten, es nachzustellen.

Auch wenn es den einen oder anderen inzwischen langweilen mag, bin ich (auch in meiner Rolle als Dozent für Netzwerke) nach wie vor sehr skeptisch, was sämtliche Auswüchse des "Internet of Things" betrifft, zudem auch Smart-Home-Konzepte gehören. Dies liegt in erster Linie an fehlenden Sicherheitskonzepten, aber auch an der niemals komplett zu verhindernden Angreifbarkeit von Computernetzen.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114