Eigentlich ist eher Apple dafür bekannt, gegen andere Unternehmen vorzugehen, sobald diese sich versuchen, mit ähnlich aussehenden Grafiken oder Produkten in den Erfolgssog Cupertinos zu hängen. Mir ist da noch eine Auseinandersetzung mit einer deutschen Vafe-Betreiberin in Erinnerung, deren Logo zwar einen Apfel zierte, der allerdings so überhaupt nichts mit dem Apple-Logo zu tun hatte. Sei es drum, das chinesische Modelabel KON hat den Spieß nun umgedreht und Apple nun seinerseits verklagt. Stein des Anstoßes ist die, zugegebenermaßen große Ähnlichkeit des mit iOS 11 eingeführten neuen AppStore-Logos mit dem Logo des Modelabels, wie man unten sehen kann.
Den Kollegen von Phone Radar (via The Verge) zufolge geht KON davon aus, dass Apple mit dem AppStore Logo gegen chinesische Copyright-Gesetze verstößt. Selbst als Apple-Befürworter kommt man nicht umhin zu sagen, dass sie hier wohl mehr als Recht haben. Das Modelabel und sein Logo existieren bereits seit 2009, also deutlich länger als das AppStore-Logo aus iOS 11.
KON verlangt nun eine öffentliche Entschuldigung von Apple und die Einstellung der Verwendung des aktuellen AppStore-Logos. Zudem solle eine Kompensationszahlung zur Entschädigung erfolgen. Eine Entscheidung der chinesischen Gerichte ist in den kommenden Wochen zu erwarten.