Auch in diesem Jahr gehörten die Apple-Produkte wieder zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Vor allem das iPhone und das iPad standen dabei wieder hoch im Kurs, wie sich allein schon an den Aktivierungen dieser Geräte rund um die Weihnachtsfeiertage ablesen lässt. So haben die Analysten von Flurry herausgefunden, dass die weltweiten Aktivierungen der Geräte aus dem Hause Apple erneut deutlich vor denen der Konkurrenz lagen.
Satte 44% der Neuaktivierungen gehen dabei auf das Konto von Apple. Dahinter konnte sich Samsung mit 26% platzieren. Die Aufstrebenden Konkurrenten aus Fernost, namentlich Huawei, Xiaomi, Motorola, LG, OPPO und Vivo kamen auf Werte zwischen 2% und 5%. Damit liegen die Zahlen auf einem ähnlichen Wert wie im vergangenen Jahr, als Apple ebenfalls auf 44% kam.
Interessant ist allerdings, dass vor allem die älteren Apple-Geräte stark bei den Aktivierungen vertreten waren. So entfielen 15,1% auf das iPhone 7, gefolgt vom iPhone 6 mit 14,9%. Das iPhone X ging mit 14,7% in die Statistik ein, während das iPhone 8 auf 8,1%, das iPhone 8 Plus auf 8,7% kommt. Vor allem die Tatsache, dass die Zahlen weltweit gemessen wurden, trägt zu diesem Umstand bei. In vielen Ländern stehen preisgünstige iPhone-Modelle nach wie vor hoch im Kurs.