Immer mal wieder tauchen Zeichenketten oder einfache Symbole auf, mit denen es möglich ist, die Nachrichten-App auf einem iPhone zum Absturz zu bringen und dafür zu sorgen, dass sie sich anschließend nicht mehr öffnen lässt. Aktuell ist mal wieder ein solches Zeichen unter iOS 11 aufgetaucht, konkret ein Zeichen aus der indischen Telugu-Sprache. Teilweise ist es nach dem Erhalt sogar notwendig, einen DFU-Reset durchzuführen, um die Nachrichten-App und damit iMessage und SMS wieder nutzen zu können.
Wie die italienischen Kollegen von Mobile World entdeckt haben, ist hiervon aber keinesfalls nur die Nachrichten-App betroffen, sondern jede App, in der das Zeichen erscheint, also beispielsweise auch in WhatsApp, Twitter, Facebook und anderen Apps. Erhält man das Zeichen als Nachricht und erscheint es somit in einer Benachrichtigun auf dem Display, stürzt sogar das komplette Springboard, also quasi der Homescreen ab. Offenbar sind von dem Fehler nicht nur iPhones und iPads, sondern auch Apple Watches und Macs betroffen.
Immerhin gibt es bereits einen potenziellen Weg, wie man das Problem beheben kann. So empfiehlt The Verge, sich von einem anderen Freund eine Nachricht schicken zu lassen und die schadhafte daraufhin zu löschen. Immerhin scheint Apple sich des Problems auch bewusst zu sein. Während es in der aktuellen iOS Version 11.2.5 noch auftritt, ist es in der aktuellen Betaversion von iOS 11.3 bereits behoben. Unklar ist, ob Apple, jetzt wo dir Katze einmal aus dem Sack ist, noch ein korrigierendes Zwischenupdate für alle Nutzer einschiebt, um das Problem zu beheben.