Nein, so wirklich gezündet hat der AppStore auf dem Apple TV noch nicht, womit auch Apples Bestreben, seine Set-Top Box auch als potenzielle Spielekonsole zu positionieren einen Dämpfer erhalten hat. Dies möchte man jedoch anscheinend ändern. So haben die Kollegen von Patently Apple einen aktualisierten Eintrag für die Marke "Apple TV" aufgespürt, in dem nun auch explizit die Verwendung als Spielekonsole abgedeckt wird. Im Text heißt es bei den abgedeckten Kategorien im Wortlaut:
"Video game consoles; controllers for game consoles; video output games, namely, video output game machines for use with televisions; apparatus for electronic games adapted for use with an external display screen or monitor."
Interessanterweise folgt die Änderung des Eintrags mit dem Fokus auf Videospiele zwei Monbate auf einen von Apple eingereichten Patentantrag, in dem man sich eine Spieletechnologie der nächsten Generation, unter anderem auf Basis von Augmented Reality hat schützen lassen. Ein Zusammenhang ist dabei durchaus naheliegend.
Die aktuelle Version des Apple TV 4K ist seit dem vergangenen Herbst auf dem Markt. Aktuell gibt es keine Anzeichen für eine baldige Aktualisierung, per Softwareupdate könnte Apple aber natürlich jederzeit die Funktionalität seiner Set-Top Box, auch im Bereich der Videospiele weiter aufbohren.