Samsung, Apples großer Konkurrent auf dem Smartphone-Markt hat am Wochenende auf dem Mobile World Congress in Barcelona seinen neuen Flaggschiffe, namentlich das Galaxy S9 und das Galaxy S9+ vorgestellt. Mit an Bord sind verschiedene Technologien, die man auch in Apples iPhone X findet, unter anderem eine neue Dual-Lens Kamera, Stereo-Lautsprecher und die Unterstützung von Animoji. Designtechnisch hingegen ändert sich abgesehen von einem leicht schmaleren Rahmen am oberen und unteren Rand gegenüber dem Galaxy S8 devices nicht wirklich etwas.
Herausragendes Feature der neuen Galaxy-Modelle ist eine neue 12-Megapixel Dual-Lens Kamera, die die erste Smartphone-Kamera mit einer variablen Blende darstellt. Hierdurch sollen sich vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Bilder und ein beeindruckender Tiefeneffekt erzielen lassen. Softwareseitig wird die Kamera von einem Algorithmus unterstützt, der aus insgesamt 12 in drei Gruppen geschossenen Fotos eine pixelbasierte Berechnung durchführt, um mehr Details herauszuarbeiten und Bildrauschen zu reduzieren. Das Galaxy S9+ verfügt zudem über einen neuen Slow-Motion Modis, mit dem sich Videos bei 960 fps aufzeichnen lassen. Zum Vergleich: Das iPhone X hat hier maximal 240 fps zu bieten.
Bei den biometrischen Technologien setzt Samsung weiterhin auf einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite des Geräts und einem Gesichts- und Irisscanner auf der Vorderseite. Letzterer hört auf den Namen Intelligent Scan und wählt je nach Situation die beste Erkennungsmethode aus. Ebenso wie beim Galaxy S8 setzt Samsung auf die beiden Displaygrößten 5,8" und 6,2" mit einer Auflösung in Quad HD+ und Super AMOLED Technologie. Zudem findet man bei den beiden neuen Galxy-Modellen auch weiterhin einen klassischen 3,5 mm Klinkenanschluss. Das Galaxy S9 verfügt im Inneren über 4 GB Arbeitsspeicher, das S9+ über 6 GB. Beide Varianten besitzen eine Speicherkapazität von 64 GB, die sich per microSD-Karte auf bis zu 400 GB erweitern lassen. In den USA geht das Galaxy S9 ab 720,- US-Dollar über den Ladentisch, das Galaxy S9+ ab 840,- Dollar. Vorbestellungen nummt Samsung ab dem 02. März entgegen, ab dem 16. gehen die neuen Geräte dann offiziell in den Verkauf.