Und noch einmal das Thema Datenschutz. Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Under Armour hat in der vergangenen Nacht bekanntgegeben, dass es bei dem hauseigenen Fitnessdienst samt zugehöriger App mit dem Namen MyFitnessPal (kostenlos im AppStore) einen Hackerangriff gegeben hat, bei dem die Angreifer Zugriff auf die persönlichen Informationen von vermutlich 150 Millionen Nutzern erhalten haben.
MyFitnessPal gehört zu den beliebtesten Gesundheits- und Fitness-Apps im iOS AppStore und ist vor allem in den USA äußerst populär. Der Angriff hat anscheinend Ende Februar stattgefunden und die abgegriffenen Daten umfassten Benutzernamen, E-Mail Adressen und verschlüsselte Passwörter. Weitere persönliche Daten, wie beispielsweise Kreditkarteninformationen konnten die Angreifer hingegen angeblich nicht erbeuten.
Under Armor hat bereits damit begonnen, betroffene Nutzer per E-Mail über den Vorfall zu unterrichten und fordert diese auf, ihre Zugangsdaten auf anderen Diensten zu ändern, sofern diese identisch mit denen aus MyFitnessPal sind. Zudem arbeite man mit Datenanalyseanbietern zusammen, um den Vorfall weiter zu untersuchen.