Quantcast
Channel: Flo's Weblog | Apple News and more... Alles über Apple und Gadgets
Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114

Jony Ive im Interview zu Apples Geheimhaltung, Steve Jobs und seinen Design-Ansatz

$
0
0

Für die Vogue hat sich ein durchaus ungewöhnliches Interview-Pärchen zusammengefunden. Dabei stellte das Model Naomi Campbell Apples Chef-Designer Jony Ive einige Fragen zu verschiedenen Themengebieten, wie Apples Geheimhaltungspolitik, Steve Jobs und den Designprozess bei Apple. Eine nette Anekdote kam dabei zum Design des ersten iPhone zur Sprache. Auch wenn Ive nicht direkt bestätigte, dass er während dieser Zeit auf dem Fußboden in den Prototyp-Laboren schlief, gab er zu Protokoll, dass er dort für mehrere Monate weilte. Er wüsste nach eigener Aussage auch gar nicht, wie man ein guter Designer sein könnte, ohne dies zu tun.

Einen interessanten Einblick gewährt Jony Ive auch in seine Ansichten zu Apples Geheimhaltung. Seiner Meinung nach geht es dabei weniger um die Geheimniskrämerei als solche, sondern vielmehr darum, dass man an etwas arbeite, es noch nicht fertig ist und man es deswegen noch niemandem zeigen möchte. Daher sei es auch entscheidend, wann man welche Menschen in den Prozess einweiht. Im Zweifel könnte dies auch dazu führen, dass eine Idee nicht weiterverfolgt wird, auch wenn sie eine zweite Chance verdient hätte.

Ein spezielles Verhältnis hatte Jony Ive zu dem früheren Apple-Gründer und langjährigen CEO Steve Jobs. Beide haben die Welt laut Ive mit denselben Augen gesehen. Auch aus diesem Grunde vermisse er Jobs mit jedem Tag mehr. Von Campbell auf die Lektionen angesprochen, die er von Steve Jobs gelernt habe, antwortete Ive, dass es vor allem das grenzenlose Denken und der Optimismus und Enthusiasmus von Jobs waren, die ihn nachhaltig beeinflusst und geprägt hätten. Dies hätte sich auch immer wieder bei Personalentscheidungen bei Apple widergespiegelt.

"The main thing is how they see the world. Ultimately, Steve's legacy is a set of values and, I think, the belief in trying. Often the quietest voices are the easiest to overlook, but he was brilliant at listening as well as leading and speaking. A lot of com-munication is listening – not just listening to figure out what you want to say in response."

Wer sich für das komplette Interview zwischen Naomi Campbell und Jony Ive interessiert, kann dieses auf der Vogue Webseite einsehen.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114