Auf der jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple bereits Anfang Juni traditionell sein nächstes großes Update für OS X mit dem Namen Yosemite präsentiert. Ende dieses Monats wird
Apple Microsoft nun nachziehen und den Nachfolger des kontrovers gesehenen Windows 8 vorstellen. Unter anderem The Verge hat eine entsprechende Einladung für das Event am 30. September erhalten. In Windows 9 soll die vielfach kritisierte und eigentlich nur für Geräte mit Touchscreen interessante Kachelansicht wieder in den Hintergrund treten und das klassische Startmenü wieder mehr Bedeutung erhalten. Mac-User werden zudem weitere Parallelen zu OS X entdecken. So wird auch Microsoft mit Windows 9 wohl eine Art Mitteilungszentrale einführen und das Konzept der virtuellen Desktops, bei OS X als Spaced bezeichnet, übernehmen. Erwartet werden zudem eine noch einmal flachere Optik, sowie die Integration des Siri-Pendants Cortana.
Entiwckler werden wohl unmittelbar nach dem Event Zugriff auf eine "Technical Preview" erhalten, vergleichbar mit den Developer Previews von OS X bei Apple. Spätestens dann dürften auch weitere Details zu der neuen Version bekannt werden.