Image may be NSFW.
Clik here to view.Es hatte sich bereits durch die rückläufigen Zahlen bei den iPad-Verkäufen angedeutet, die Apple in den vergangenen beiden Quartalen zu vermelden hatte. Auch Apples Marktanteil in Sachen Tablets ist hiervon betroffen. So erzielte Cupertino nach Informationen des Marktforschungsunternehmens IDC (via MacRumors) im dritten Quartal dieses Jahres
12,3 Millionen verkaufte iPads, was in Sachen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr Einbußen von ehemals 29,2% auf nun nur noch 22,8% bedeutet. Nach wie vor ist Apple hiermit der Hersteller mit dem größten Marktanteil, allerdings war der Rückgang der von allen Mitbewerbern größte. Samsung konnte zwar seine Verkaufszahlen von 9,3 auf 9,9 Millionen Geräte verbessern, verliert dabei allerdings auch 1% in Sachen Marktanteil.
Dort, wo die großen Hersteller, zu denen neben Apple und Samsung auch Asus
und Lenovo gehören, schwächeln, kommen vor allem die Hersteller von besonders günstigen Tablets stark auf. So konnte beispielsweise RCA (kennt die jemand?) seine Verkaufszahlen um 184% steigern und kommt mit 2,6 Millionen verkaufter Tablets und einem Marktanteil von 4,9% auf den fünften Platz.
Clik here to view.

In Sachen Apple ist an dieser Stelle allerdings anzumerken, dass die Zahlen aus dem dritten Quartal stammen. Einem Quartal also, in dem die potenziellen Kunden traditionell eher auf die neue Generation des iPad warten, die erst im vierten Quartal vorgestellt wurde und damit nicht bei den genannten Zahlen berücksichtigt wurde. Zudem geben die Marktforscher von IDC zu bedenken, dass Apple nach wie vor die größten Gewinne auf dem Tabletmarkt macht.