Quantcast
Channel: Flo's Weblog | Apple News and more... Alles über Apple und Gadgets
Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114

iOS 9 soll Google Now ähnliche Funktion namens "Proactive" enthalten

$
0
0

Auch am heutigen Abend versorgen uns die Kollegen von 9to5Mac mit einem neuen Häppchen der Neuerungen in iOS 9. Demnach soll Apple planen, eine Google Now ähnliche Funktion einzuführen, die auf den Namen "Proactive" hört. Dabei sollen Informationen und Daten aus Siri, der Karten-App, den Kontakten, dem Kalender, Passbook und AppStore-Apps zusammenfließen, um eine Art Lifestyle-Management-Tool zu kreieren, welches die bisherige Spotlight-Suche ersetzen soll. Letztere soll zwar nach wie vor funktionieren, wie aktuell, allerdings um diverse neue Möglichkeiten erweitert werden. Hierzu wird der komplette Such-Screen überarbeitet und die verschiedenen verfügbaren Daten miteinander in Zusammenhang gebracht.

Vor allem der vorinstallierten, hauseigenen Karten-App soll dabei eine große Bedeutung zukommen. Nutzer sollen hierüber die Möglichkeit bekommen, perfekt durch ihre Tage zu navigieren und immer rechtzeitig an den jeweiligen Orten zu sein. Helfen könnte dabei auch die gemunkelte Integration des öffentlichen Nahverkehrs in die Karten-App und ein überarbeitetes POI-System inkl. einer Augmented-Reality-Ansicht namens "Browse Around Me". Diese soll es ermöglichen, das iPhone in Richtung einer Location zu halten und unmittelbar Informationen dazu eingeblendet zu bekommen.

Proactive wird zudem auch mit diversen Drittanbieter-Apps zusammenarbeiten. Dabei lernt die Funktion, welche Apps der Nutzer in welchen Situationen, zu welchem Zweck und zu welchen Zeiten verwendet und bietet sie entsprechend an. Allerdings soll Proactive offenbar keine Einbahnstraße sein, weswegen Entwickler offenbar erstmals einen limitierten Zugriff auf Siri-APIs bekommen. Der Vollzugriff auf Siri aus Apps heraus soll aber wohl weiter auf sich warten lassen.

Wie immer weisen die Kollegen darauf hin, dass Apple sich jederzeit dazu entschließen könnte, Funktionen zu streichen oder auf ein späteres Update zu verschieben. Allerdings ist die Trefferquote durchaus beeindruckend, weswegen man davon ausgehen kann, dass die oben genannten Funktionen zumindest in der Entwicklung sind.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114