Auch wenn sich Apple noch so sehr bemüht, das iPad als E-Book Reader zu positionieren, es führt in diesem Segment kein Weg am Marktführer vorbei. Dieser stammt aus dem Hause Amazon und hört auf den Namen Kindle. Seit heute nun hat die Kindle-Familie ein neues Mitglied, den Kindle Oasis (€ 289,99 bei Amazon). Und dabei hat Amazon in Sachen Gewicht den Rotstift angesetzt. Hielt man schon den Kindle Voyage mit seinen 180 Gramm für ein Leichtgewicht, setzt der Oasis mit nun 131 Gramm noch eins drauf. An seiner dünnsten Stelle ist das Gerät gerade einmal 3,4 mm dick. Damit stellt der Oasis das sowohl dünnste, als auch leichteste Mitglied der Kindle-Familie dar. Das Display weist eine Diagonale von 6" auf und besitzt eine Auflösung von 300 dpi. Es verwendet die hintergrundbeleuchtete Paperwhite-Technologie, die Amazon jedoch unter anderem bei der Helligkeit weiter verbessert haben will.
Wirklich spektakulär wird es jedoch bei der Standby-Zeit. Hier verspricht Amazon, ohne ins Detail zu gehen, dass monatelang kein Aufladen erforderlich sein soll. Und diese Zeit lässt sich sogar noch nach oben schrauben, wenn man zum zugehörigen und in einer von drei Farben mitgelieferten Akku-Case greift. Magnetisch am Gerät befestigt, erhält man hiermit sagenhafte 20 Monate Standby-Zeit. Punkten soll der Oasis zudem mit einem neuen Design, welches vorsieht, dass man das Gerät an der Seite hält. Hier befinden sich auch Bedienelemente zum Vor- und Zurückblättern. Durch eine entsprechende Gewichtsverteilung soll der Kindle Oasis so perfekt ausbalanciert mit nur einer Hand genutzt werden können. Und ob einem das Design gefällt, muss letztlich jeder selber entscheiden.
Der Kindle Oasis kann ab sofort über den folgenden Link zum Preis von € 289,99 direkt bei Amazon bestellt werden: Kindle Oasis