Quantcast
Channel: Flo's Weblog | Apple News and more... Alles über Apple und Gadgets
Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114

Neue MacBooks mit neuer Scharniertechnik wohl in der zweiten Jahreshälfte

$
0
0

Im März waren zuletzt Gerüchte aufgekommen, wonach Mitte des Jahres endlich, endlich neue MacBook-Modelle auf den Markt kommen sollen. Spannend dürfte allerings werden, wie Apple die Modelle in seine MacBook-Familie einsortieren wird, was sie kosten werden und wie das erwartete Design-Update ausfallen wird. Hierzu gab es bereits im vergangenen Jahr erste Gerüchte, wonach Apple nach dem ultraportablen 12" MacBook auch entsprechende 13"- und 15"-Modelle auf den Markt bringen wird. Damit würde dann der Schlankheitswahn bei Apples mobilen Geräten unvermindert weitergehen. Einem aktuellen Bericht der Digitimes zufolge könnte es gerade hierdurch allerdings kleinere Verzögerungen geben. Während eine Vorstellung der neuen Modelle auf der WWDC 2016 Mitte Juni nach wie vor erwartet werden darf, könnte ein Verkaufsstart erst später erfolgen.

Um eine noch kompaktere Bauform zu ermöglichen, soll Apple unter anderem neue Wege bei der Scharniermechanik des Displays gehen. Hier könnte das sogenannte "Metal injection molding" als Fertigungstechnik zum Einsatz kommen, welches unter anderem auch bei Microsofts Surface-Tablets verwendet wurde. Entsprechend wird auch erwartet, dass das hierfür verwantwortliche Unternehmen namens Amphenol auch die neuen Scharniere für die neuen MacBooks fertigen wird.

Radikale Wege darf man offenbar auch bei den externen Anschlüssen der neuen Geräte erwarten. Angeblich soll als einzige Anschlussform fortan ausschließlich auf USB-C zum Einsatz kommen. Anders als beim 12"-MacBook sollen sich hiervon aber immerhin mehrere an beiden Seiten der Geräte befinden. So oder so, in Sachen MacBook-Familie dürfte 2016 ein spannendes Jahr werden.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 6114