Nicht nur im AppStore macht sich der nahende Earth Day (22. April), wie gestern berichtet, bemerkbar, auch die Apple Retail Stores färben sich, wie auch schon in den vergangenen Jahren, inzwischen grün. Entsprechende Berichte liegen unter anderem bereits aus Deutschland, den USA, Australien, Belgien, China, Frankreich, Hongkong, Italien, Japan, Spanien und dem Vereinten Königreich vor. In diesem Zusammenhang bekommt beispielsweise das Blatt über dem bekannten leuchtenden Apple-Logo an den meisten Retail Stores einen grünen Anstrich, und die Mitarbeiter in den Retail Stores tragen grüne T-Shirts. Bei den Stores, die bereits aus 100% erneuerbaren Energien gespeist werden, wurde dies zudem mit einem Schriftzug auf den Schaufenstern hervorgehoben.
Zudem hat sich auch Apples Retail Chefin Angela Ahrendts per Twitter zu Wort gemeldet:
Apple Stores around the world go green to raise awareness for conservation and the environment. #AppsforEarthpic.twitter.com/rgROAJ87Uy
— Angela Ahrendts (@AngelaAhrendts) 15. April 2016
Während Apple in den vergangenen Jahren stets bis zum Earth Day selbst gewartet hat, um diesen mit verschiedenen Aktionen zu begehen, ist man in diesem Jahr ein paar Tage früher dran und weist damit auch noch einmal auf die bereits erfolgte Umstellung von Plastik- auf Papiertüten hin. In diesem Zusammenhang kam verschiedentlich bereits die Diskussion auf, ob es denn nicht das Gegenteil von umweltfreundlich sei, wenn man seine Mitarbeiter nur zu einem solchen Anlass mit Unmengen an neuen T-Shirts ausstattet. Die Kollegen von MacRumors haben allerdings inzwischen aus verschiedenen Quellen erfahren, dass die Shirts noch einige Zeit genutzt werden sollen. Zudem recycelt Apple die Mitarbeiter T-Shirts jedes Mal, wenn man die Farbe wechselt oder überlässt sie diesen auch auf Wunsch, wenn sie sie privat nutzen möchten.