Microsoft hat in der vegrangenen Nacht ein großes Update für seine Office for Mac Suite veröffentlicht. Die neue Version 16 kümmert sich dabei nicht nur um kleinere Verbesserungen unter der Haube, sondern bringt auch diverse neue Funktionen für Word, Excel, Outlook und PowerPoint mit. Dabei sticht vor allem eine neue kollaborative Möglichkeit des Bearbeitens von Dokumenten heraus. In Word und PowerPoint werden hierzu neue Flag Icons eingeführt, die einem jederzeit genau anzeigen, woran andere Bearbeiter gerade arbeiten und welche Veränderungen vorgenommen wurden. Diese werden bei Dokumenten in der Cloud automatisch gespeichert und auf die Geräte der anderen Bearbeiter binnen Sekunden synchronisiert. Dank einer Historien-Funktion kann man auch jederzeit zu einer früheren Version des Dokuments zurückkehren.
Als weitere Neuerung erhält Excel neue Diagrammtypen, eine verbesserte Unterstützung für PivotTable-Diagramme und eine schnellere Berechnung von Formeln wenn deren Werte verändert wurden. PowerPoint bekommt eine QuickStarter-Funktion spendiert, die schnell und einfach eine Agenda, inkl. vorgeschlagenen Schwerpunktthemen und Designs erstellt. In Outlook kann man Mails nun auch per Toucpad-Gesten löschen oder archivieren, wie man es auch vom iPhone oder iPad her kennt. Zudem wurde die Unterstützung für den Google Kalender und Kontakte ergänzt.
Last but not least hat Microsoft natürlich auch unter der Haube geschraubt und den kompletten Code überarbeitet. Die kompletten Releasenotes können auf der Microsoft Office 2016 for Mac Webseite eingesehen werden.