Apple hat am gestrigen Tage ein neues Support-Dokument, aus dem hervorgeht, dass das Apple TV der ersten Generation ab dem 25. Mai nicht mehr in der Lage sein werden, direkt auf den iTunes Store zuzugreifen. Gleiches gilt auch für PCs, die noch unter Windows XP oder Windows Vista betrieben werden. Als Grund für diesen Schritt nennt Sicherheitsupdates, die man am genannten Datum auf seinen Servern einspielen wird. Zwar wird es auch danach noch möglich sein, iTunes auf den genannten Windows-Versionen zu nutzen, der Zugriff auf den Store wird aber ebenso wie vom ersten Apple TV aus nicht mehr möglich sein. im Wortlaut schreibt Apple dazu:
Ab dem 25. Mai 2018 wird Apple einige Sicherheitsupdates einführen, infolge derer der iTunes Store auf veralteten Windows-PCs nicht mehr verfügbar sein wird. PCs mit Windows XP oder Windows Vista werden nicht mehr von Microsoft unterstützt. Auf diesen PCs können Sie die neueste Version von iTunes nicht verwenden.
Sie können zwar weiterhin ältere Versionen von iTunes auf diesen Windows-PCs verwenden, diese Versionen werden aber nicht mehr von Apple unterstützt. Das heißt, dass es nicht möglich ist, auf diesen Computern neue Inhalte aus dem iTunes Store zu kaufen oder frühere Einkäufe erneut zu laden.
Ab dem 25. Mai 2018 benötigen Sie Windows 7 oder neuer und die neueste Version von iTunes, um Einkäufe im iTunes Store tätigen oder frühere Einkäufe erneut laden zu können.
Die Sicherheitsupdates, die Apple ab dem 25. Mai 2018 einführen wird, werden auch bewirken, dass der iTunes Store nicht mehr auf dem Apple TV (1. Generation) verfügbar sein wird. Da dieses Gerät von Apple abgekündigt wurde, wird kein Update herausgegeben, das dafür sorgen würde, dass das Gerät die neuen Sicherheitsauflagen erfüllt.
Nach dem Update wird der iTunes Store nur noch auf dem Apple TV (2. Generation) und neuer verfügbar sein.