Spektakulärer Neuzugang in Cupertino! Wie die New York Times. berichtet, hat sich Apple die Dienste von John Giannandrea, dem ehemaligen Leiter von Googles "Search and Artificial Intelligence" Einheit gesichert und soll nun in Cupertino für die gesamte "Machine Learning and A.I." Strategie Apples zuständig und dabei direkt Apple CEO Tim Cook unterstellt sein. Cook selbst hat die Verpflichtung inzwischen In einer internen E-Mail bestätigt, die den Kollegen von der NYT vorliegt.
Die Verpflichtung Giannandreas dürfte auch eine erste Reaktion auf die vor allem deit der Veröffentlichung des HomePod wieder lauter gewordene Kritik an Apples Sprachassistenten Siri sein. Hier hat man in den vergangenen Jahren deutlich den Anschluss an die Rivalen von Microsoft, Amazon und Google verloren, was in erster Linie auch auf Apples Fokus auf den Datenschutz zurückzuführen ist. In seiner E-Mail lobt Cook Giannandrea unter anderem auch dafür, dass er in diesem Punkt Apples Werte teile.
Vor seinem Wechsel zu Apple arbeitete Giannandrea 10 Jahre für Google und war dort unter anderem maßgeblich an der Integration von künstlicher Intelligenz in verschiedene Produkte, darunter die Internetsuche, Gmail und auch den Google Assistant beteiligt.