Image may be NSFW.
Clik here to view.Da mich zu dem Thema inzwischen doch eine ganze Menge Zuschriften erreicht haben (vielen Dank dafür!), hier der Versuch einer kurzen Aufklärung. Wenn Apple im kommenden Jahr die Apple Watch (und ich bin immer noch versucht, iWatch zu schreiben) auf den Markt bringt, wird diese dank eines integrierten NFC-Chips auch in der Lage sein, Transaktionen via Apple Pay durchzuführen. Die aufgekommene Frage beschäftigt sich nun damit, wie Apple die Authentifizierung durchführt, wenn die Apple Watch ja offensichtlich über keinen Touch ID Sensor verfügt. Apple verwendet in diesem Fall eine Kombination aus PIN-Nummer und Hautkontakt. Mit anderen Worten kann man die Apple Watch für die Nutzung von Apple Pay nach dem Anlegen durch die Eingabe eines PINs aktivieren. Sobald die Watch dann den Hautkontakt (beispielsweise beim Ablegen) wieder verliert, wird auch die Aktivierung der Apple Pay Funktion aufgehoben. Ausgelöst wird die Transaktion an einem NFC-Terminal dann mit einem Druck auf die Digital Crown.
Der eine oder andere wird nun zurecht nach der Sicherheit dieser Methode fragen. Auch mir kommt das Hantieren mit einem PIN und dem Hautkontakt deutlich unsicherer vor, als der Touch ID Sensor im iPhone.Visa CEO Charlie Scharf gab jedoch gegenüber re/code
zu Protokoll, dass sich Apple der Sicherheitsproblematik bei kontaktlosen Zahlungen bewusst sei und eine Lösung hierfür habe. Hierauf müssen wir also vorerst vertrauen, bis uns Apple mit weiteren Informationen versorgt.